1
1

Aktiv Fit

Die Sektion Aktiv Fit wurde im Zuge der Neuorganisation im September 2019 gegründet.

Die Hauptarbeit liegt in der Organisation der wöchentlichen Bewegungsstunden im Turnsaal der Volksschule St. Konrad. Aktuell sind in den 5 Bewegungsgruppen über 100 Kinder jede Woche mit dabei.

Zudem werden seit ein paar Jahren unter dem Projekt „Kinder gesund bewegen“ Turnstunden im Kindergarten und der Volksschule St. Konrad durchgeführt.

Die Sektion bietet auch verschiedene Kurse (Zumba, Rückenfit, Bodyworkout, Yoga, …) mit ausgebildeten Trainerinnen an. Im Vordergrund steht die körperliche Ertüchtigung der Vereinsmitglieder. Die aktuellen Angebote befinden sich auf der Startseite.

Das traditionelle Nikolausturnen und der Familiennachmittag am Schulsportplatz mit dem ASKÖ-Dreikampf (60m Lauf, Standweitsprung, Schlagball oder Kugelstoßen) bilden die Höhepunkte und runden das sportliche Angebot der Sektion ab.

Aktiv Fit – Bewegungsstunden

Zwergerl-Turnen
Kinder von 0-3 Jahre
Donnerstag 15.30 bis 16.30 Uhr

Trainerinnen: Kirsten Walter, Sarah Binder, Cornelia Schlattner, Nicole Pfingstmann, Barbara Pühringer, Isabella Spitzbart
Kontaktperson: Kirstin Walter (0680/4410863)

Eltern-Kind-Turnen
Kinder von 2-4 Jahre
Dienstag 15.30 bis 16.30 Uhr

Trainerinnen: Monika Riedler, Doris Gillesberger, Verena Schatz, Lisa Engelhardt, Katharina Stadler, Marion Hauser
Kontaktperson: Monika Riedler (0680/3065058)

Pumuckl-Turnen
Kinder von 4-6 Jahre
Montag 17.00 bis 17.50 Uhr

Trainerinnen: Anna Holzleithner, Elisabeth Prielinger, Elke Gföllner, Melanie Sperl, Barbara Nirschi, Sabrina Kaser, Katharina Stadler
Kontaktperson: Anna Holzleithner (0650/6213381)

Kids-Turnen
Volksschulkinder
Montag 18.00 bis 19.00 Uhr

Trainerinnen: Beate Redl, Karin Beer, Elisabeth Prielinger, Diana Feichtinger, Sabrina Kaser, Katharina Stadler
Kontaktperson: Beate Redl (0664/5327051)

Teens-Turnen
Kinder ab 10 Jahre
Donnerstag 18.00 bis 19.00 Uhr

TrainerInnen: Christian Huemer, Stefan Huemer, Pia Möseneder
Kontaktperson: Christian Huemer (0664/4102368)

Die Bewegungsstunden finden im Turnsaal der Volksschule St. Konrad statt.
In den Schulferien und an den Feiertagen entfallen die Bewegungsstunden.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Einfach kommen und mit unserem Team Kontakt aufnehmen.

Fitnessraum

Schließung Fitnessraum aufgrund Schulumbau!

Der Fitnessraum wird ab Anfang Juni für ca. 1 Jahr für die Benützung geschlossen. Grund dafür ist der Umbau bzw. die Sanierung der Volksschule St. Konrad. Für diesen Zeitraum wird der Fitnessraum als Klassenzimmer benötigt.

Wir bedanken uns bei Erwin Mayr, der uns für die Zeit der Bauarbeiten einen Lagerraum für die Fitnessgeräte zur Verfügung stellt.

Team Aktiv Fit

Katharina Stadler

Sektionsleiterin

Pia Möseneder

Sektionsleiter Stellv.

Georg Kronberger

Ansprechpartner Fitnessraum

Kirsten Walter

Ansprechpartnerin Zwergerl-Turnen

Monika Riedler

Ansprechpartnerin Eltern-Kind-Turnen

Anna Holzleithner

Ansprechpartnerin Pumuckl-Turnen

Beate Redl

Ansprechpartnerin Kids-Turnen

Christian Huemer

Ansprechpartner Teens-Turnen

Geschichte zur Sektion Aktiv Fit

Die Vorgängersektion wurde 1964 unter der Spartenbezeichnung Leichtathletik gegründet.
Nach dem Bau der Volksschule und der damit verbundenen Errichtung eines Gymnastikraumes und eines Schulsportplatzes konnte sich diese Sektion richtig entwickeln.

Trainiert wurden Kurz- und Mittelstreckenlauf, Sprungdisziplinen, Speer- und Diskuswurf sowie Kugelstoßen. Schwimmen kam mit der Eröffnung des Badesees im Jahr 1982 dazu. Durch diese Sportvielfalt war die Ablegung des ÖSTA (Sportleistungsabzeichen) eine Bestätigung der guten Leistungen.

Zudem war der Badesee Austragungsort des 3-Disziplinen-Wettkampfes (Schwimmen, Laufen, Zielwurf) an dem sich Jung und Alt beteiligten.

Ein Fixpunkt war immer Besuch des ASKÖ-Bergturnfestes am Offensee. Über 40 Jahre war der TSV St. Konrad bei dieser Veranstaltung vertreten. Dabei konnte immer wieder der Stärkepreis erreicht werden. Zudem waren die Sportler des TSV St. Konrad beim ASKÖ-Dreikampf und Mannschaftsbewerb immer stark auf dem Siegespodest vertreten. Leider wird diese Veranstaltung seit einigen Jahren nicht mehr durchgeführt.