Aktiv Fit

Die Sektion Aktiv Fit wurde im Zuge der Neuorganisation im September 2019 gegründet.

Die Hauptarbeit liegt in der Organisation der wöchentlichen Bewegungsstunden im Turnsaal der Volksschule St. Konrad. Aktuell sind in den 5 Bewegungsgruppen über 150 Kinder jede Woche mit dabei.

Zudem werden seit ein paar Jahren unter dem Projekt „Kinder gesund bewegen“ Turnstunden im Kindergarten und der Volksschule St. Konrad durchgeführt.

Die Sektion bietet auch verschiedene Kurse (Zumba, Rückenfit, Bodyworkout, Yoga, …) mit ausgebildeten Trainerinnen an. Im Vordergrund steht die körperliche Ertüchtigung der Vereinsmitglieder. Die aktuellen Angebote befinden sich auf der Startseite.

Das traditionelle Nikolausturnen und das Seeturnfest am Badeseegelände mit dem ASKÖ-Dreikampf (60m Lauf, Standweitsprung, Schlagball oder Kugelstoßen) bilden die Höhepunkte und runden das sportliche Angebot der Sektion ab.

Aktiv Fit – Bewegungsstunden

Zwergerl-Turnen
Kinder von 0-3 Jahre
Donnerstag 15.30 bis 16.30 Uhr

Trainerinnen: Carina Reiter, Petra Herzog-Kniewasser, Sabrina Kaser, Jennifer Lenz, Viktoria Koller, Melanie Gaiswinkler

Eltern-Kind-Turnen
Kinder von 3-4 Jahre
Dienstag 15.30 bis 16.30 Uhr

Trainerinnen: Andrea Zemsauer, Sarah Schobesberger, Daniela Steinhäusler, Marlene Schachinger, Mickey Rathberger, Katharina Stadler

Pumuckl-Turnen
Kinder von 4-6 Jahre
Montag 17.00 bis 17.50 Uhr

Trainerinnen: Pia Möseneder, Katharina Stadler, Melanie Sperl, Sabrina Kaser, Anna Wittmann, Katharina Kronberger, Katerina Sperl

Kids-Turnen
Volksschulkinder der 1.-3. Klasse
Montag 18.00 bis 19.00 Uhr

Trainerinnen: Pia Möseneder, Katharina Stadler, Melanie Sperl, Sabrina Kaser, Anna Wittmann, Diana Feichtinger, Katharina Kronberger

Teens-Turnen
Kinder ab der 4. Volksschulklasse
Mittwoch 18.00 bis 19.00 Uhr

Trainerinnen: Katharina Stadler, Beate Redl, Karin Huemer

Die Bewegungsstunden finden im Turnsaal der Volksschule St. Konrad statt.
In den Schulferien und an den Feiertagen entfallen die Bewegungsstunden.
Eine Anmeldung ist verpflichtend!!! Hier dazu alle Informationen: Anmeldung NEU

Fitnessraum

Der Fitnessraum öffnet wieder mit 01. Februar 2022!

Ab Dienstag, 01. Februar 2022 öffnen wir nach langer Zeit wieder den Fitnessraum in der Volksschule St. Konrad.

Zur Benützung ist unbedingt die Anmeldung über Georg Kronberger (0650/8832919), welcher euch auch für Fragen zur Verfügung steht, erforderlich.

Anschließend über den Buchungskalender einloggen und los geht´s!

Folgendes bitte beachten und zur Kenntnis nehmen:

Buchungskalender

Team Aktiv Fit

Katharina Stadler

Sektionsleiterin

Pia Möseneder

Sektionsleiter Stellv.

Georg Kronberger

Ansprechpartner Fitnessraum

Geschichte zur Sektion Aktiv Fit

Die Vorgängersektion wurde 1964 unter der Spartenbezeichnung Leichtathletik gegründet.
Nach dem Bau der Volksschule und der damit verbundenen Errichtung eines Gymnastikraumes und eines Schulsportplatzes konnte sich diese Sektion richtig entwickeln.

Trainiert wurden Kurz- und Mittelstreckenlauf, Sprungdisziplinen, Speer- und Diskuswurf sowie Kugelstoßen. Schwimmen kam mit der Eröffnung des Badesees im Jahr 1982 dazu. Durch diese Sportvielfalt war die Ablegung des ÖSTA (Sportleistungsabzeichen) eine Bestätigung der guten Leistungen.

Zudem war der Badesee Austragungsort des 3-Disziplinen-Wettkampfes (Schwimmen, Laufen, Zielwurf) an dem sich Jung und Alt beteiligten.

Ein Fixpunkt war immer Besuch des ASKÖ-Bergturnfestes am Offensee. Über 40 Jahre war der TSV St. Konrad bei dieser Veranstaltung vertreten. Dabei konnte immer wieder der Stärkepreis erreicht werden. Zudem waren die Sportler des TSV St. Konrad beim ASKÖ-Dreikampf und Mannschaftsbewerb immer stark auf dem Siegespodest vertreten. Leider wird diese Veranstaltung seit einigen Jahren nicht mehr durchgeführt.