Laufen

Lauf mit uns!

Wie langsam du auch läufst – DU schlägst alle, die zu Hause bleiben.
Darum würden wir uns auch auf dich (und deine Freunde) in unsere Laufgruppe freuen, um gemeinsam fit zu bleiben, weitere Läufe zu besuchen und vieles mehr.
Mit Motivation und Innovation bringt das Laufen in der Gruppe viel Spaß.

Die Sektion Laufen wurde im September 2019 neu gegründet, die Sportler sind österreichweit bei Laufveranstaltungen unterwegs und konnten schon einige schöne Erfolge feiern.

Seit letzten Jahr wird im Frühjahr wöchentlich ein Lauftreff für Jedermann(frau) durchgeführt. Die aktuellen Termine werden rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.

Die größte Veranstaltung der Sektion ist der St. Konrader Panoramalauf, der seit 2014 am Badeseegelände St. Konrad veranstaltet wird.

Kontakt zur Sektionsleitung
Lukas Kronberger
+43 (0)677 613 503 734
E-Mail: laufen@tsv-stkonrad.at

Team Laufen

Lukas Kronberger

Sektionsleiter

Florian Brozka

Sektionsleiter Stellv.

Geschichte zur Sektion Laufen

In den 90er Jahren wurde unter Sektionsleiter Wilfried Wimmer eine starke Lauftruppe aufgebaut, die bei Laufveranstaltungen in ganz Österreich teilnahm. Zwei Namen sind hier sicherlich hervorzuheben. Albert Lüftinger und Christine Mairhofer wurden 1991 in Pregarten ASKÖ-Landesmeister im Laufen.

Ein weiterer Meilenstein der Sektion war sicherlich die Durchführung der HAKUMED-Läufe im Bereich des Badesees St. Konrad. Bei dieser Laufveranstaltung konnten Teilnehmer aus dem In- und Ausland begrüßt werden.

Ende des Jahres 2012 kam die Idee ein Koordinationstraining für Jugendliche und Erwachsene über die Wintersaison zu organisieren. Schnell stellte sich heraus, dass einige Laufbegeisterte im Ort St. Konrad, die über das Jahr immer wieder an Laufveranstaltungen teilnehmen, den Anschluss an eine Gruppe suchten. Noch im selben Jahr wurde die Laufgruppe des TSV St. Konrad als Teil der Sektion Fit und Freizeit ins Leben gerufen.

Gleich zu Beginn der Laufgruppe konnten die ersten Erfolge gefeiert werten. Bei den Bezirkscrossmeisterschaften im September 2012 gab es gleich drei Titel für den TSV St. Konrad. 2013 starteten die ersten Läufer der Laufgruppe bei Wettkämpfen auch außerhalb des Bezirks Gmunden unter dem Vereinsnamen „TSV St. Konrad“.

2014 kam die Idee, einen eigenen Lauf zu veranstalten. Es wurde der St. Konrader Panoramalauf ins Leben gerufen. Die erste Auflage wurde am 30.08.2014 mit großem Erfolg am Badeseegelände ausgetragen.

In den Jahren danach gab es die Fortsetzungen mit immer größeren Teilnehmerzahlen und 2019 wird bereits der 6. St. Konrader Panoramalauf organisiert.

Nach zwei Wettkampfsaisonen wuchs die Laufgruppe allmählich und auch die Wettkampfteilnahme stieg deutlich. Es musste schön langsam ein Dress her, um einheitlich aufzutreten. Durch die Unterstützung von drei Sponsoren: on your marks, IBTS GmbH (ehem. Spiessberger e.U.) und klimabloc durften wir uns neu einkleiden.

Mit der neuen Dress im Gepäck wurde jede Witterung getrotzt und fleißig bei Läufen teilgenommen. Wir erreichen nun ziemlich schnell Aufmerksamkeit mit unserer auffälligen Kleidung.